Mucositis

Orale Mucositis Merkblatt

Osteoprotektion - Prophylaxe von Kieferosteonekrosen (ONJ)

Überweisung / Konsil vor antiresorptiver Therapie des Knochens mit Bisphosphonaten oder Denosumab

Gründe für die Aktualisierung und redaktionelle Überarbeitung des patientenbezogenen Laufzettels "Überweisung / Konsil vor antiresorptiver -Therapie" (PDF-Datei) waren inhaltlich die Anpassung der rezenten Parodontitis-Klassifikation. Außerdem erfolgte eine Risikostratifizierung der einzelnen Unterpunkte mithilfe einer Farbcodierung, um die praktische Anwendbarkeit weiter zu verbessern. Zudem wurde eine Umbenennung des Laufzettels vorgenommen, um der Umbenennung der ASORS in AGSMO Rechnung zu tragen (AGSMO).
Die grundsätzliche Intention des Laufzettels hat sich seit der Inauguration 2007 und dem ersten Update 2012 nicht gewandelt und es sei diesbezüglich auf die nachfolgenden Texte verwiesen.

Der AGSMO-Laufzettel ist in die Empfehlungen der S3-Leitlinie "Bisphosphonat-assoziierte Kiefernekrose" (http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/007-091.html) aufgenommen worden.

Dr. Dr. Eik Schiegnitz, Mainz; Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz, Wiesbaden
Im Auftrag der AGSMO
März 2019

Formular für Überweisung oder Konsil (s/w)
Formular für Überweisung oder Konsil (Farbe)