Ein wesentlicher Aspekt der Supportivtherapie ist die konsequente Anwendung und Umsetzung von Leitlinien in der klinischen Praxis. Die AGSMO hat dazu ein Programm iniitiert, das in Kooperation mit anderen Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Krebsgesellschaft realisiert wird.

Inhaltsübersicht:

  1. Anämie – Diagnostik und Therapie bei soliden Tumoren und malignen Lymphomen
    Therapieinduzierte Anämie - Diagnostik und Therapie bei soliden Tumoren und malignen Lymphomen, Qualitätssicherung Anämie (AIO-SUP-0121). Repräsentative, retrospektive, epidemiologische Registerstudie, gemeinsame Studie der Arbeitsgemeinschaften Internistische Onkologie (AIO), AG Supportivtherapie und Supportive Maßnahmen in der Onkologie (AGSMO) in der DKG, Sponsor: AIO-Studien gGmbH
  2. Qualitätssicherung zu Diagnose und Therapie sekundärer Immundefekte bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und multiplem Myelom (MM) (QS-SID), AIO-SUP-0119/ass
    Mit dieser epidemiologischen komplett anonymisierten Studie erfolgte eine retrospektive Dokumentation und Analyse bei den beiden hämatologischen Indikationen CLL und MM. Es wurden insgesamt 1086 Patienten in die Erhebung einbezogen, bei denen zwischen Januar und Dezember 2018 eine antineoplastische Therapie begonnen wurde (auch spätere Therapielinien). Dokumentiert wurden neben der systemischen antineoplastischen Therapie die Diagnose und ggf. Therapie von möglichen sekundären Immundefekten für die Dauer von mindestens 12 Monaten. Parallel zur Patientendokumentation wurden die an den Therapieentscheidungen beteiligten Ärzte anonym hinsichtlich Bedeutung und Umsetzung entsprechender Leitlinien befragt. Die Studie wurde am 7.3.2022 im Journal of Supportive Care of Cancer als open access publiziert
  3. Osteoprotektive Therapie, repräsentative epidemiologische Analyse
    In Kooperation mit der AIO, AUO und DOG wurde eine epidemiologische Studie durchgeführt, mit der die leitliniengerechte Therapie von Knochenmetastasen in Deutschland analysiert wurde. Die Studie wurde im Journal of Supportive Care publiziert und ist als open access frei zugänglich.
  4. Studie: Neutropenieprophylaxe II bei Chemotherapie
  5. Leitlinienadhärenz bei der Neutropenieprophylaxe nach Chemotherapie
    Adherence to granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) guidelines to reduce the incidence of febrile neutropenia after chemotherapy--a representative sample survey in Germany
  6. Antiemetische Prophylaxe bei hoch emetogener Chemotherapie, eine repräsentative epidemiologische Analyse in Deutschland.