Erfolgreicher Krebskongress für die Supportivtherapie

Mit insgesamt 13 supportivmedizinischen Sessions sowie Beteiligung an 5 weiteren Sitzungen anderer Fachgesellschaften blickt die neue AG Supportive Maßnahmen in der Onkologie (AGSMO) der DKG auf einen spannenden und informativen Krebskongress 2018 zurück. Durch die S3-Leitlinie Supportive Therapie war es möglich einen aktuellen und evidenzbasierten „State of the Art“ der Supportivtherapie zu präsentieren. Auch das Nebenwirkungs-Management zahlreicher neuer Substanzen sowie die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Osteoonkologie wurden in mehreren Sitzungen dargestellt. Besonders für junge Kolleginnen und Kollegen interessant waren die Beiträge zu onkologischen Notfällen sowie eine Refresher-Session, die in kurzen Beiträgen praktische Hinweise zu Antiemese, Paravasaten und oral care bot. Sehr viele Besucher haben die Themen Fatigue sowie Bewegung angezogen, die Räume waren bis zum letzten Platz gefüllt.
Immer mehr in den Fokus rücken natürlich die späten Komplikationen der Tumortherapie wie kardiale Toxizität, Lymphödeme und Polyneuropathie, die die Lebensqualität auch nach abgeschlossener Tumortherapie nachhaltig beeinträchtigen können. Diese zu verhindern bzw. adäquat zu behandeln war Thema zwei weiterer Sessions. Dank gilt allen Referenten und Besuchern, die den DKK aus supportivmedizinischer Sicht zu einem Erfolg gemacht haben!